Mounir Jaber

Meditation & Kreativität Retreat in Marokko

Weil auch in dir Geniales steckt

15. bis 22. Juli 2024

Achtung!

Ich muss dich vorneweg warnen.

Bevor ich dich die folgenden Zeilen lesen lasse, möchte ich darauf hinweisen, dass das Lesen dieses Textes das Potential in sich trägt, dein Leben radikal zu verändern. Ich wünschte, ich könnte dir zustimmen, wenn du jetzt glaubst, dass dieser Einstieg nur eine coole Masche von mir sei, um dich neugierig zu machen.

Doch es ist eher wie in dem Film Matrix, wo die Hauptfigur vor die Wahl gestellt wird, eine rote oder eine blaue Pille zu nehmen. Nimmt sie die blaue Pille, bleibt ihr Leben wie bisher. Nimmst sie dagegen die rote Pille, lernt sie ihre wahre Natur kennen.

Plötzlich wird klar, dass das bisherige Leben nichts weiter als ein Traum war. Und eben weil die Welt nichts weiter als ein Traum ist, können in dieser die fantastischsten Dinge gelingen, sofern nur eine einzige Fähigkeit vorhanden ist:

Kreativität.

Und genau darum geht es in diesem Retreat…
…und um die Fähigkeit, loszulassen. Doch dazu später mehr.

Wir bleiben erst einmal bei dem Stichwort Kreativität. Ich fühle mich dahingehend privilegiert, dass ich über Jahre hinweg dank Improvisationstheater und der Kunst des Schreibens ein umfangreiches Repertoir an Tools erlernen durfte, die dabei enorm helfen, die eigene Kreativität zu steigern.

Und mit den Jahren habe ich folgende sieben Erkenntnisse gesammelt, die du unbedingt wissen solltest. Doch Vorsicht, denn spätestens dann kann es bei dir insofern kippen, als dass dein Interesse für das Retreat ins Unermessliche steigt: 

Sieben Fakten über Kreativität

Kreativität ist erlernbar. Seit der Einführung bestimmter Technologien, die uns dabei helfen, das Gehirn besser zu beobachten, wurden die meisten Vorstellungen über unser Gehirn radikal verändert. All diese neuen Erkenntnisse lassen sich auf ein Wort reduzieren: WOW!!! Es ist einfach unglaublich, zu was wir fähig sind, wenn wir erstmal verstanden haben, wie wir unser kreatives Potential ausschöpfen können.

Kreativität hat was sehr erfrischendes. Wenn du lernst, regelmäßig Kreativitätstechniken für dich zu nutzen, wirst du feststellen, dass du aus dir selbst heraus deiner Welt stets einen neuen Anstrich verpassen kannst.

Kreativität hilft dir dabei, dich und deine Nächsten häufiger zu überraschen. Es gibt nichts Langweiligeres im Leben als, wenn alles und jeder irgendwie vorhersehbar ist. Ich sag jetzt zum Beispiel einfach mal Eichhörnchen. Das hast du jetzt nicht kommen sehen, oder? Vielleicht denkst du dir: “Häää, Eichhörnchen?” Die Wahrheit ist, dass ich mich gerade selbst mit dieser Assoziation überrascht habe und ich just in diesem Moment schallend laut lachen muss, weil ich die große Lust in mir verspüre, das mit dem Eichhörnchen einfach durchzuziehen.
Kreativität hilft dir dabei, Lösungsstrategien zu finden, die du vorher nicht gesehen hast. Das wird dir dein Leben enorm erleichtern und dich in deinem Beruf innovativer machen.
Kreativität ist ein Super Booster für deinen Sinn für Humor. Je häufiger du dich in Kreativitätstechniken übst, desto witziger wirst du. Auch wenn du bis hierher weder schmunzeln noch lachen musstest, flehe ich dich von ganzem Herzen an, mir einfach zu glauben, denn bei meiner Eichhörnchen Ehre, das ist wirklich so.
Kreativitätstechniken helfen dir dabei, deine Denkstrukturen aufzubrechen. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung. Viele wollen alles Mögliche in ihrem Leben ändern und scheitern daran, dass sie aus ihren bisherigen Denkstrukturen nicht herausbrechen können.
Kreativität ist eine großartige Sache, allerdings wird das zu einer anstrengenden Sache, wenn ich nicht immer wieder auch einen gesunden Abstand habe. Zum Beispiel kann es auf Grund der Kreativitätstechniken dazu führen, dass mich die Eichhörnchen in meinem Geist in den Wahnsinn treiben, weil ich einfach nicht abschalten kann. Und da sind wir nun zu einem weiteren Lieblingsthema von mir gekommen, nämlich dem Loslassen:

Die Kunst des Loslassens

Vielleicht gehörst du auch zu denen, die nicht wissen, was mit loslassen gemeint ist.
Kein Ding, ich kläre dich gerne darüber auf, was es damit auf sich hat.

Loslassen ist die zweite große Fähigkeit, die wir im Rahmen des Retreats trainieren. Mit den Jahren habe ich festgestellt, dass ein großartiger Ideenreichtum immer dann schwierig wird, wenn man nicht mehr runter fahren kann. Hier hilft die Achtsamkeitsmeditation, wo wir lernen von jetzt auf gleich in die Gedankenstille zu kommen.

Erstaunlicherweise können wir ganz viel Gelassenheit und Gleichmut entwickeln in unserem Leben, in dem wir das immer wieder trainieren. Im Rahmen des Retreats werden wir mindestens zweimal täglich meditieren. Morgens gleich nach dem Aufstehen, um von Anfang an mit einem ruhigen Geist in den Tag zu starten. Außerdem meditieren wir jeden Abend, um immer wieder alles loszulassen und dadurch auch eine immer größere Schlafqualität zu entwickeln.

Außerdem bekommst du auch viele Hinweise, wie es dir gelingen kann, das Thema nachhaltig in deinem Alltag zu integrieren. Loslassen kann dir bei allem was dich beschäftigt immer wieder

Bilder über Essaouira

image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
PlayPause
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
image-slider-with-thumbnail5.jpeg
previous arrow
next arrow

Das Wichtigste im Überblick

Wann?

15.Juli bis zum 21. Juli

Wo?

Essaouira Unterkünfte werden selbstständig organisiert

Wer?

Maximal 12 Teilnehmer

Investition?

550 Euro

Inhalt?

2 Stunden täglich gemeinsam meditieren, Üben von Kreativitätstechniken, freies schreiben, spannendes Hintergrundwissen über Kreativität erfahren, gemeinsame Ausflüge in der schönen Altstadt

Räumlichkeiten?

In der Stadt gibt es viele interessante Ort, die recht ruhig sind und etwas besonderes an sich haben. Dementsprechend abwechslungsreich werden die Orte für das Meditieren sein. Darüber hinaus werden wir auch einige Male direkt am Meer meditieren. Die Kreativitätsworkshops finden stets im Kulturhaus der Stadt Essaouira statt.

Über mich

DSCF4582
Als zertifizierter Meditationslehrer und Coach begleite ich seit einigen Jahren Menschen auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit und innerer Ruhe. Für vier Jahre lebte ich in einem Yoga Ashram in Mainz und lernte dadurch sehr intensiv die fernöstlichen Lebensphilosophien kennen.

Darüber hinaus habe ich nun einige Meditationsretreats geleitet, die für alle Beteiligten ein großes Fest waren. Auch deswegen arbeite ich mit großem Enthusiasmus daran, Essaouira zu meinem zweiten Zuhause zu machen.

Als Coach habe ich über zehn Jahre unterschiedliche Tools kennengelernt, die einem in der Persönlichkeit sehr weiterhelfen können. Hervorheben möchte ich die Tatsache, dass ich mich in den letzten drei Jahren vor allem auf das Thema Gewohnheiten spezialisiert habe, sodass ich Menschen aufzeigen kann, wie sie nachhaltig dieses oder jenes in ihren Lebensalltag integriert bekommen.

5 Jahre lang war ich zusätzlich Leiter einer Improvisationstheatergruppe. Außerdem leitete ich an zwei Schulen für drei Jahre Impro Theater AGs. In diesen Jahren lernte ich viele Kreativitätstechniken kennen, die für die Kunst der Improvisation essentiell sind. In diesem Zeitraum nahm ich auch an vielen Workshops teil zum Thema Kreativität und dank der autodidaktischen Weiterbildung lernte ich die grundlegenden Basics von innovativem Denken und Kreativität.
Consultation form

Kontaktformular für ein kurzes 15 minütiges Erstgespräch

Bitte fülle einfach die Felder aus und vereinbare einen Termin!